SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Verkehrsbelastung steigt immer mehr!

14. Juni 2018

Verkehrsbelastung steigt immer mehr!

Die Verkehrsbelastung in Zwettl an der Rodl steigt immer weiter an! Besonders auffällig in den letzten Wochen und Monaten ist, dass nun auch am Wochenende die Zahl der Durchreisenden Richtung Tschechien stark angestiegen ist. Ist es unter der Woche der Schwerverkehr und die Pendler so sind es nun am Wochenende die Ausflügler und vermutlich Einkäufer in Tschechien.

Schon 1969 wurde über die Umfahrung gesprochen und sogar Häuser abgelöst. Im zufälligen Rhythmus von bevorstehenden Wahlen wurde die Umfahrung immer wieder angekündigt, bis im Herbst 2013 der damalige ÖVP LH-STv. Franz Hiesl eine völlig neue Variante präsentierte. Nach einigen Bedenken kam es zu einer Korridoruntersuchung bei der die Variante leicht abgeändert wurde. Leider wurde danach vom jetzt zuständigen LR Günther Steinkellner die Umfahrung Zwettl wieder völlig auf Eis gelegt!

Völlig auf der Strecke bleiben leider immer wieder die Zwettlerinnen und Zwettler, die täglich unter der Belastung leiden. Die von der SPÖ Zwettl vor 2 Jahren beantragte Verkehrsberuhigung in Form von fixen Radarüberwachungen wurde von der BH Urfahr Umgebung abgelehnt, es fahren zu wenige Autofahrer zu schnell – die Lärmbelastung in der Nacht durch LKW stört die Sachverständigen der BH Urfahr nicht so sehr – sind ja nur ein paar wenige LKW, so ihre etwas zynische Aussage.

Lediglich einmal im Jahr können die Zwettlerinnen und Zwettler während des 7 Brückenlaufes die Ruhe geniessen, aber nur einen Nachmittag lang!

Daher kann die Forderung nur heißen an Bürgermeister Roland Maureder  beim Landeshauptmann bzw. beim zuständigen Landesrat endlich Druck zu machen und für eine Verkehrsentlastung der Zwettlerinnen und Zwettler zu sorgen!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!