SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ja zu Berufsheer – Ja zum freiwilligen Sozialen Jahr!

Liebe Zwettlerinnen und Zwettler!
Am Sonntag, 20. Jänner 2013 stimmen sie über die Zukunft unseres Bundesheers und unserer Jungend ab! In den letzten Tagen und Wochen wird in die verschiedensten Richtungen argumentiert und Stimmung gemacht, teilweise mit Angst und Unwahrheiten!
Möchten Ihnen auch meine Überlegungen kurz mitteilen.

Ja zum Berufsheer!
Auch jetzt gibt es schon Berufssoldaten, die bei Hilfseinsätzen im Ausland, beim Katastropheneinsätzen usw. eingesetzt werden. Grundwehrdiener können hier gar nicht bzw. nur zum Teil eingesetzt werden!
Für alle die so gerne wirtschaftlich denken, welcher Betrieb bildet Mitarbeiter aus um sie nach 6 Monaten wieder nach Hause zu schicken – mit unseren Grundwehrdienern machen wir es derzeit so. Daher ist eine Lösung mit Profis weitaus besser und effizienter!

Ja zum freiwilligen Sozialen Jahr!
Das freiwillige Soziale Jahr können sowohl Männer als auch Frauen in Anspruch nehmen. Bisher sind hier Frauen, die ein freiwilliges Soziales Jahr machen klar benachteiligt!
Das freiwillige Soziale Jahr kann jederzeit gemacht werden und wird fair bezahlt, so kann jeder bei einem möglichen Jobwechsel ein Soziales Jahr machen und ist finanziell abgesichert. Besonders ärgerlich sind hier für mich die Stellungnahmen des Roten Kreuzes: Im Umkehrschluss ist ja nach diesen Aussagen jeder Grundwehrdiener schlecht für die Gesellschaft, weil nur die Zivi beim Roten Kreuz für Österreich da sind!?
Warum müssen Zivildiener derzeit 9 Monate und somit um 3 Monate mehr machen?
Warum verdienen Zivildiener so wenig, wenn sie doch so wichtig und für unser Sozialsystem so wichtig sind?
Für mich hat es eher den Anschein, dass es den Verantwortlichen des Roten Kreuzes nur um die billigen (Zwangs-) Arbeitskräfte geht!

Besonders ärgern mich die Argumente zum Thema Freiwilligkeit:
Warum machen jetzt Menschen beim Roten Kreuz und bei der Feuerwehr freiwillig und unentgeltlich Dienst, es gibt sowohl bei der Feuerwehr als auch beim Roten Kreuz bezahlte Jobs!
Warum nehmen sich Feuerwehrleute eine Woche Urlaub um eine Ausbildung in der Feuerwehrschule zu machen, die müssen vorher nicht über den Zivildienst zur Feuerwehr gezwungen werden!
Warum gibt es beim Roten Kreuz auch Frauen, die wurden doch auch nicht über den Zivildienst zum Roten Kreuz gezwungen – das Rote Kreuz tut nun schon fast so als hätte sie ohne Zwang nachher keine Leute mehr!
Ich erinnere mich noch gut, welche Diskussionen es gab, als ich Zivildienst machte (noch mit Kommission) wie uns da die Verantwortlichen im Roten Kreuz noch schief anschauten! 

Ich freue mich auf ein freiwilliges Soziales Jahr, wenn wirklich engagierte Jugendliche Männe rund Frauen dabei sind!
Daher ist für mich und hoffentlich für die meisten Österreicherinnen und Österreicher klar, wir brauchen sowohl beim Bundesheer als auch bei den Sozialeinrichtung engagierte Profis und die Freiwillig!

Daher für ein Profiheer und ein freiwilliges Soziales Jahr!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!