Weiße Kreuze zu Allerheiligen – Gedenken an Verkehrsopfer
Auch heuer tragen wir in Zwettl die beeindruckende Aktion des ARBÖ Oberösterreich mit, die rund um Allerheiligen und Allerseelen mit weißen Kreuzen am Straßenrand an die im Straßenverkehr verunglückten Menschen erinnert. Diese stille Gedenkaktion ist zugleich ein eindringlicher Appell zur Vorsicht im Straßenverkehr.
Gerade in Zwettl kommt es aufgrund des starken Durchzugsverkehrs Richtung Tschechien immer wieder zu gefährlichen Situationen und leider auch zu Unfällen. Mit unserer Teilnahme wollen wir auf diese Risiken aufmerksam machen und ein Zeichen für mehr Sicherheit setzen.
SPÖ-Vorsitzender Herbert Enzenhofer sagt dazu: „Wir hoffen, dass diese Aktion alle Verkehrsteilnehmer daran erinnert, die Geschwindigkeit anzupassen und sich voll auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Hände weg vom Handy und Bordcomputer während der Fahrt!“
Besonders jetzt im Herbst, wenn rutschige Straßen und schlechte Sichtverhältnisse die Gefahr erhöhen, ist besondere Aufmerksamkeit gefragt. Die Devise lautet: Sicher ist, wer sichtbar ist.
„Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Straßen sicherer werden“, so die Gemeinderätin Monika Fink beim Aufstellen der weißen Kreuze am Straßenrand.