Verwaltungskooperation Hellmonsödt – Zwettl an der Rodl
Gravierende Entscheidungen für die Zukunft der Gemeinden Hellmonsödt und Zwettl stehen am kommenden Donnerstag, 6. Februar 2020 auf der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates.
Unter dem Titel Vereinbarung über Bildung der Verwaltungsgemeinschaft – Dienstpostenplan soll ein für die Zukunft richtungsweisender Beschluss gefasst werden!
Die beiden Verwaltungen sollen in Form einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengefasst werden, die jeweiligen Mitarbeiter sind zwar noch Bedienstete der jeweiligen Gemeinde, arbeiten aber für beide Gemeinden! So entstehen größere Abteilungen bei den denen auch eine Spezialisierung und auch eine Vertretung nun im Urlaub- oder Krankheitsfall möglich ist. “Durch die dadurch mögliche Steigerung der Qualität ist auch eine deutliche Reduktion der Bearbeitungszeiten zu erwarten”, so der Zwettler SP-Vorsitzende Herbert Enzenhofer.
Da man gemeinsam auf über 4500 Einwohner kommt steht der Verwaltungskooperation nun nach den Vorgaben des Landes Oberösterreich mehr Personal zu, dies soll natürlich auch wieder den Bürgerinnen und Bürgern zugute kommen.
Elektronischer Akt
Um effizient und sinnvoll zusammenarbeiten zu können über 2 Standorte verteilt ist natürlich der Einsatz von innovativer EDV notwendig, die Akten sollen elektronisch zwischen Zwettl und Hellmonsödt pendeln, nicht die Mitarbeiter und schon gar nicht die Bürgerinnen und Bürger!
Bürgerservice bleibt an beiden Standorten
Für die Bürgerinnen und Bürger steht natürlich auch weiterhin das jeweilige Bürgerservice an beiden Standorten als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Bei speziellen Anliegen an Bauabteilung, Buchhaltung usw. kann mit dem jeweiligen Bearbeiter ein Termin vereinbart werden bzw. soll auch die technische Möglichkeit geschaffen werden über eine Videoleitung den Kontakt aufzunehmen. Es soll auch Schritt für Schritt die Möglichkeit der Umstellung auf verschiedene E-Government Angebote vorangetrieben werden!
Ausschreibung Amtsleiter und Mitarbeiter Bauabteilung
Mit dem Start der Kooperation am 1. Juli 2020 soll ein neuer Amtsleiter sowie ein zusätzlicher Mitarbeiter in der Bauabteilung seinen Dienst antreten. Die Stelle des Amtsleiters soll sofort ausgeschrieben werden und im März, mit kompetenter Betreuung durch Dr. Gerlinde Stöbich die Stelle vergeben werden. Bis Februar 2021 wird Ferdinand Schoissengeier in der gewohnten Qualität die Amtsleitung beider Gemeinden übernehmen und dem neuen Amtsleiter die Möglichkeit der Einarbeitung bieten um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen!
Der zusätzliche Mitarbeiter in der Bauabteilung soll vorerst intern ausgeschrieben werden.