Mehr Verkehrssicherheit für Quellenweg, Rannerweg, Schmiedfeld und Saumweg
Aufgrund unserer Berichterstattung über den geplanten Bau eines Gehweges durch die Gemeinde Sonnberg entlang der Sonnbergstraße für die Bewohnerinnen und Bewohner der Hamberger Siedlung sind mehre Anliegen an uns herangetragen worden!
Da der Bau des Gehweges in absehbarer Zeit erfolgen wird, werden wir bei der Sitzung des Gemeinderats am 9.7.2018 die Angelegenheit zur Sprache bringen, damit sich der zuständige Bauausschuss der Marktgemeinde Zwettl an der Rodl mit folgenden Themen befasst und einen Vorschlag dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorlegt!
- Verlegung oder Errichtung einer Ortstafel
Kommt man aus Richtung Sonnberg, beginnt das Ortsgebiet kurz vor dem Pendlerparkplatz im Bereich der Rodlbrücke. Richtung Schmiedfeld, Rannerweg usw. gibt es bis jetzt kein Ortsgebiet! Hier sollte raschest in Absprache mit Experten eine Ortstafel angebracht oder die bestehende Ortstafel versetzt werden! - Geschwindigkeitsbeschränkung
Es gibt immer wieder Beschwerden über zu hohe Geschwindigkeiten in der betroffenen Siedlung, es sollten daher die Möglichkeiten von 30er Beschränkungen oder Wohnstraßen geprüft werden!
Wir schlagen vor, getrennt nach Straßen die verschiedenen Möglichkeiten in einer Befragung von den Bewohnerinnen und Bewohnern vorzulegen und dementsprechende Maßnahmen dem Gemeinderat vorzuschlagen!
Die Maßnahmen sollen sobald als möglich im Ausschuss besprochen werden, um die Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner in die Wege leiten zu können und diese im Sommer durchzuführen! Die geforderten Maßnahmen sollten danach raschest beschlossen werden vor allem im Sinne der Sicherheit unserer Kinder, fordern die beiden SP-Gemeinderäte Wolfgang Maureder und Dr. Reiner Buchegger.