Erweiterung des Sportheims: Ein neues Zuhause für die Sektion Billard
Heute besuchten unser SPÖ Vorsitzender Herbert Enzenhofer und Gemeinderat Wolfgang Maureder (ist als Helfer mit auf der Baustelle) die Sektion Billard des Zwettler Sportvereins mit einer kleinen Jause – als Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement bei der Erweiterung des Sportheims. Derzeit entsteht ein Anbau, der künftig der Sektion Billard als neue Heimstätte dienen wird.
Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet bzw. am Nachmittag betoniert. Im Frühjahr soll dann das Gebäude in Holzriegelbauweise durch die Baufirma Kapl errichtet werden.
Die Erweiterung ist für die Sektion Billard der Sportunion Raika Zwettl von großer Bedeutung: Nach der Schließung des GH Sonnenhofes erhält sie endlich wieder ein festes Zuhause. Gegründet 1984 als erster Pool-Billard-Club im Mühlviertel, war die Sektion zuletzt OÖ-Cup-Sieger 2025 und engagiert sich besonders in der Nachwuchsförderung.
Bei unserem Baustellenbesuch haben wir auch kurz der Plan für Oberösterreich vorgestellt – entwickelt von Martin Winkler. Ziel dieses Plans ist es auch, den Vereinen wieder mehr finanzielle Unterstützung durch die Gemeinden zu ermöglichen.
Unter diesen Umständen ist es umso erfreulicher ist es, dass die Erweiterung dennoch realisiert werden kann – auch wenn die Sektion Billard lange darauf warten musste und mit 92.000 Euro einen erheblichen Teil der Kosten selbst trägt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 279.000 Euro. Davon übernimmt die Gemeinde laut Vorgaben des Landes Oberösterreich 22.300 Euro, die Abteilung Sport 69.700 Euro und die Sportförderabteilung des Landes 95.000 Euro in Form von BZ-Mitteln. Die verbleibenden 92.000 Euro stemmt der Sportverein Zwettl selbst – wobei die BZ-Mittel erst 2027 fließen und vom Verein bis dahin vorfinanziert werden müssen.
Trotz aller Herausforderungen überwiegt bei der Sektion Billard die Freude über die neuen Räumlichkeiten. Der persönliche Einsatz auf der Baustelle ist entsprechend groß – und wir haben diesen Einsatz gerne mit einer Jause und Getränken für die Helfer gewürdigt.
Übrigens, die heißen Leberkäsesemmeln gibt es bei der Zwettler Bäckerei Schwarz.
Bericht dazu in der Rundschau unter: mein bezirk
Bericht in der TIPS Urfahr dazu: TIPS Urfahr
