SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

LKW-Fahrverbot auf B126 kommt nicht!

20. Oktober 2023

LKW-Fahrverbot auf B126 kommt nicht!

Etwas Verwunderung herrschte bei der letzten Sitzung des Gemeinderates über ein Schreiben von Landesrat Steinkellner (FPÖ). Nach dem er im Jänner vor drei Jahren (zufällig vor den Wahlen) ein LKW Fahrverbot auf der B126 angekündigt hatte, klingt das nun ganz anders!

Aufgrund des derzeitigen LKW Fahrverbotes auf tschechischer Seite durch eine Baustelle haben wir einstimmig im Gemeinderat , nach unserem SP-Antrag eine Verkehrszählung angeregt, um die Auswirkungen des Transitverkehrs auch mit Zahlen belegen zu können!

Es ergibt sich keine Argumentation für ein LKW Fahrverbot

In einem Schreiben an den Gemeinderat stellte nun LR Steinkellner fest, dass gegenüber 2019 der gesamte KFZ Verkehr auf der B126 um rund 21 %, der Pkw-Verkehr um 22 % und der LKW-Verkehr um 9 % abgenommen hat.
Aus seiner Sicht ergibt sich daraus keine Argumentation welches ein LKW-Fahrverbot bzw. ein Durchfahrtsverbot begründen würde!

“Schade, aber scheinbar hat der Landesrat seine eigene Ankündigung von vor der Wahl schon wieder vergessen!”, zeigt sich der Zwettler SP-Vorsitzende Herbert Enzenhofer enttäuscht. Eine Auswertung aufgrund der derzeitigen LKW Sperre in Tschechien hätte gezeigt, welche Wirkung ein LKW Fahrverbot hätte – leider sieht das der Landesrat nicht für notwendig!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!