SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Besuch der Biberburg

22. März 2023

Besuch der Biberburg

Spannend war die Wanderung anlässlich des Tag des Waldes und den Weltwassertag am Dienstag, 21. März 2023 in Distltal zur Biberburg.

Fachlich begleitete uns Jürgen Plass vom Biologiezentrum Linz, er erzählte uns viel spannendes über das Vorkommen des Bibers in unserer Gegend. Jürgen Plass ist Redakteur und Mitautor des im Februar 2023 erschienenen Standardwerk „ATLAS der Säugetiere Oberösterreichs“ und der Biberexperte Oberösterreichs schlecht hin.

Thema war auch die geplante Errichtung des Hochwasserschutzes für Zwettl, den Herbert Enzenhofer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wanderung präsentierten konnte – schon im kommenden Jahr soll mit dem Bau eines 90 Meter und 8 Meter hohen Schutzdammes begonnen werden.

Leider wurde der Staudamm bereits entfernt, aber die Spuren des Bibers sind unübersehrbar.
Die Wanderung führte uns über den Bienenweg ins Distltal
Jürgen Plass vom Biologiezentrum Linz hatte einen Schädel eines Bibers mit, beeindruckend sind die starken Zähne des Bibers.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!