SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Reduzierung der Effektbeleuchtung an öffentlichen Gebäuden

7. September 2022

Reduzierung der Effektbeleuchtung an öffentlichen Gebäuden

Schlicht und einfach um Strom zu sparen, aber auch um ein deutliches Signal zu setzen, sprechen wir uns als SPÖ Zwettl an der Rodl für eine Reduzierung der Beleuchtung im öffentlichen Bereich zwischen Mitternacht und 5 Uhr Früh aus. Die Reduktion soll jedoch derart umzusetzen werden, dass das nächtliche Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum keinesfalls beeinträchtigt wird.

Die derzeitige Energiekostenexplosion ist so gewaltig, dass sie nicht nur für private Haushalte und Firmen, sondern auch für die Gemeinde von enormer Tragweite ist. Aus heutiger Sicht beläuft sich der Energiekosten-Mehraufwand (für Schule, Kindergarten, Amtsgebäude, Kläranlage etc. ) im Jahr 2023 auf unglaubliche 250.000.- Euro. 
Dass unter diesen Umständen die Einhaltung der vorgesehenen Budgetpfade und eine ausgeglichene Finanzentwicklung in absehbarer Zeit schwer sicherzustellen ist, ist ein Faktum. 
Vor allen auch vor dem Hintergrund, dass wir bei der Budgetplanung 2023 eine Anhebung der Kanalgebühren jedenfalls vermeiden wollen, damit die Zwettler Haushalte nicht noch weiter belastet werden.

„Wir werden uns daher bei der Sitzung des Gemeinderates am Montag, 12. September 22 gegen eine indexmäßige Anhebung der Kanalgebühren aussprechen!“ kündigt der Zwettler SPÖ Vorsitzende Ing. Herbert Enzenhofer vor der Sitzung des Gemeinderates an.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!

DataReporter WebCare CMP could not load.