SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Uns droht ein Personalengpass in den Gemeinden

29. April 2022

Uns droht ein Personalengpass in den Gemeinden

Ing. Herbert Enzenhofer SPÖ Vorsitzender aus Zwettl an der Rodl: „Wir haben dazu bereits eine Resolution im Gemeinderat eingebracht und beschlossen. Die Stellungnahme der zuständigen Landesrätin Langer-Weninger war allerdings wenig zufriedenstellend. Sie findet, dass mögliche Anreize, wie Sicherheit des Arbeitsplatzes, Familienfreundlichkeit und Gemeinwohlorientierung die unterdurchschnittliche Bezahlung wett machen. Wir wissen aber, dass potenzielle MitarbeiterInnen, Stellenangebote aufgrund der geringen Entlohnung ablehnen. Der öffentliche Dienst als Arbeitgeber ist im direkten Wettbewerb mit der Privatwirtschaft nicht ausreichend konkurrenzfähig,“

Am Ende besteht die Gefahr, dass die offenen Stellen nicht mehr besetzt und somit die erforderlichen Arbeiten nicht mehr erfüllt werden können. „Das Land OÖ spart auf Kosten der Menschen und die Gemeinden sollen es ausbügeln. Wenn wir keine Bauhofmitarbeiter finden, leidet die Lebensqualität der Menschen. Dann ist die Straße im Winter erst gegen Mittag vom Schnee befreit oder gar nicht,“ empört sich Enzenhofer über den undurchdachten Sparkurs des Landes. Wir werden weiter auf das Thema aufmerksam machen und nicht aufgeben, denn wir brauchen qualifiziertes Personal, damit unsere Gemeinden auch morgen gut funktionieren.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!