SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Die Zwettler Straßenbeleuchtung wird unter die Lupe genommen!

10. Juli 2019

Die Zwettler Straßenbeleuchtung wird unter die Lupe genommen!

Eines der größten Stromsparpotentiale in einer Kommune liegt in der Sanierung bzw. Optimierung der Straßenbeleuchtung. Durchschnittlich 45 Prozent des gesamten Strombudgets werden für die öffentliche Straßenbeleuchtung ausgegeben. Durch Optimierungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen der Beleuchtungsanlagen können 40 bis 80 Prozent der Energiekosten und ein erheblicher Teil der Wartungskosten (Folgekosten) eingespart werden.

Neben der Energieeinsparung wird auch die Verkehrssicherheit erhöht und wie aktuell immer mehr diskutiert wird, geht es auch um die stetig steigende Lichtverschmutzung.

Gesamtheitliche Planungen sind in Zukunft unerlässlich um stimmige Lösungen zu entwickeln. Nachdem die Budgetsituation der Gemeinde Zwettl mehr als angespannt ist, muss es Ziel sein, die geplanten Maßnahmen, Großteils durch die Energieeinsparung zu finanzieren.

Der Auftrag im Wert von 3400.- Euro für die Planungsphase wurde an die Firma AKUN Lichttechnik aus Wallern erteilt. Diese beginnt in den nächsten Wochen mit der Vorortaufnahme und Bewertung des IST-Zustandes der bestehenden Straßenbeleuchtung in Zwettl. Es umfasst die Feststellung der elektrotechnischen Sicherheit, Kabelanlage, Verteileranlagen, Leuchtentypen, Tragwerke und optische Beurteilung.

Daraufhin wird zusammen mit dem Bauausschuss der Gemeinde Zwettl ein Maßnahmenplan bzw. ein Finanzierungsplan ausgearbeitet und auf dieser Basis ein Beleuchtungskonzept für die nächsten Jahre erstellt. “Es sollen so kontinuierlich Straßenzug um Straßenzug die Beleuchtung saniert, Lampen getauscht werden um Energie zu sparen und damit das Klima zu schützen sowie auch die Lichtverschmutzung einzudämmen!”, so Matthias Gantner, der für die Zwettler SPÖ im Bauausschuss mitarbeitet.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!