Aktueller Stand Umfahrung Zwettl
“Bei meiner derzeit sehr gut laufenden Hausbesuchsaktion werde ich immer wieder nach dem aktuellen Stand der Korridoruntersuchung gefragt!“ so der SP-Spitzenkandidat Ing. Herbert Enzenhofer.
Daher möchte ich einen kurzen Bericht geben!
Wie bereits berichtet, gab es seitens des Landes Oberösterreich Mitte Juni einen für uns äußerst unbefriedigenden „Zwischenbericht“, in dem der zu untersuchende Korridor festgelegt wurde. Entgegen der im Februar gegebenen Zusage für eine Präsentation von Zwischenergebnissen noch zu Beginn des Sommers 2015 erhielt die Gemeinde lediglich ein Schreiben (der sog. Zwischenbericht) mit der Absage ohne stichhaltige Begründung. Damit ist die viel gepriesene Transparenz und Einbindung aller Beteiligten – insbesondere der Vertreter der Gemeinde und der Betroffenen – in der ersten Phase wohl weitestgehend hinfällig.
Seitens Vertreter der Gemeinde Sonnberg wurde ersucht, den Korridor auch Richtung Westen bis zur Kreuzung Sonnenhof auszuweiten. Vom Land Oberösterreich wurden daher die laufenden Planungen für eine Entschärfung der Kreuzung Sonnenhof (Waxenbergerstrasse – Asperleithen) derzeit ruhend gestellt und die Untersuchungen erweitert.
Der zuständige Hofrat Dr. Knöttig rechnet mit einem vorläufigen Abschluss der Korridoruntersuchung erst nach dem 27. September, etwa bis Mitte Oktober, dann wird es einen Termin der Projektgruppe geben, bei dem die vorliegenden Ergebnisse diskutiert werden sollen.