Zwettl verliert mit der Trafik den nächsten Nahversorger!
Wie bekannt wurde, wird mit Ende Juni 2014 Manuela Koll die Trafik in Zwettl schließen. Für den Zwettler SP-Vorsitzenden ist nun endgültig Feuer am Dach der Nahversorgung in Zwettl: Drogeriemarkt, Fleischhauer, Postamt, Tankstelle wurde zur Selbstbedienung, Reifenhändler, Disco Becks und nun auch die Trafik schließen ihre Pforten.
Bei der Trafik muss auch bedacht werden, dass neben Tabakwaren auch Zeitungen, Schreibwaren, Lotto/Toto usw. angeboten werden und hier ein kleiner aber feiner Nahversorgen gerade für unsere Kinder und auch die älteren Bewohner verloren geht. Es würde auch einen Interessenten geben, aber für die Tabak Monopolverwaltung hat Zwettl auch aufgrund des Umsatzrückganges in den letzten Jahren keine Zukunft und so wird auch keine Trafik Konzession mehr erteilt, heißt es aus Wien.
"Nun treffen uns leider die Auswirkungen der konservativen Bundespolitik der letzten Jahre, besonders unter Finanzminister Grasser ist mit der Austria Tabak ein Juwel an das Ausland verscherbelt worden. Dies trifft auch uns, wenn auch etwas verspätet voll in Zwettl. Hier geht es nicht um Interessen der ländlichen Bevölkerung sondern beinhart um Zahlen und Wirtschaftlichkeit", so der Zwettler SP-Vorsitzende Ing. Herbert Enzenhofer.
Wir werden alles versuchen bei der Trafik noch zu einer Lösung zu kommen und haben unsere Vertreter in Wien bereits informiert und um Unterstützung gebeten und hoffen ein Stück Nahversorgung für Zwettl zu Retten, auch wenn es in diesem Umfeld schwierig wird und die Zeichen derzeit schlecht stehen!