Geplanter Neubau Oberneukirchnerstr. 1
Nachdem die Sanierung des um 1950 errichteten Gemeindewohnhauses nach mehreren Stellungnahmen von Bauexperten nicht mehr Zielführend ist, kam der Vorschlag eines Neubaus ins Gespräch. In den letzten Jahren waren immer einzelne Wohnungen saniert worden, aber das Grundproblem der Feuchte und daraus folgenden Schimmelbildung usw… konnte nicht behoben werden. Hier wäre nur eine Totalsanierung möglich, bei der jedoch die Mieter auch ausziehen müssten, daher sprach sich der Bauausschuss gleich für einen qualitativ besseren Neubau aus.
Nachdem nun die WSG einen ersten Entwurf erstellte, wurden die Mieter und Gemeinderäte informiert. Geplant ist der Abriss des bestehenden Objektes und ein Neubau von 8 Wohnungen, deren Größe nun dem Bedarf angepasst wird. In den nächsten Tagen und Wochen sind nun Einzelgespräche mit den Mietern angesetzt, bei denen individuell auf die Wünsche eingegangen wird und gemeinsam mit Gemeinde und WSG auch Übergangswohnungen für die angesetzten 1,5, Jahre Bauzeit gesucht werden.
"Wichtig ist für uns, dass die derzeitigen Mieter bevorzugt wieder ins Haus zurück können und dass auch die finanzielle Belastung durch die steigenden Mieten bewältig bar ist!", so der Vorsitzende der SP-Zwettl zum geplanten Neubau. "Im Sinne der Gesundheit und Wohnqualität ist der Neubau aber in jedenfalls notwendig!", so Enzenhofer abschließend.