SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Mobilität bedeutet Freiheit“

23. August 2019

„Mobilität bedeutet Freiheit“

Unter dem Motto „Durchs Reden kommen d‘ Leut zam“ wurde am Donnerstag, 22. August, im Cafe Max in Zwettl an der Rodl über das Thema Mobilität diskutiert. Bezirksparteivorsitzender und Nationalrat Alois Stöger gab zu Beginn einen kurzen Einblick in die Forderungen der Mobilitätsoffensive der SPÖ Oberösterreich und skizzierte die wichtigsten Forderungen und Problemstellungen. Der Verkehr wird weiter wachsen und bereits jetzt fahren etwa täglich 10.000 Fahrzeuge durch Zwettl. Dem kann nur ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs entgegentreten. Gerade im Güterverkehr ist hier noch großer Nachholbedarf, um die Schiene als Möglichkeit zum Transport von Gütern zu forcieren. Für den persönlichen Alltag der Menschen hat der Personenverkehr natürlich die ungleich höhere Bedeutung. Um einen Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu fördern braucht es einen guten Takt und ein gutes Ticket. Die SPÖ fordert daher einen 15-Minuten-Takt in Stoßzeiten und einen 30-Minuten-Takt tagsüber von 5 – 24 Uhr und ein österreichweites dreistufiges Klimaticket:

1 Euro pro Tag für 1 Bundesland
2 Euro pro Tag für 3 Bundesländer
3 Euro pro Tag für 9 Bundesländer (Klimaticket für ganz Österreich = 1.095 Euro/Jahr

Zum Vergleich: Für eine Jahreskarte des Oberösterreichischen Verkehrsverbunden (OÖVV) zahlt man derzeit für die Strecke Zwettl an der Rodl nach Linz inkl. Kernzone 795.- Euro. Für die Österreich-Card der ÖBB legen Kunden derzeit 1.900 Euro hin – da allerdings ohne Lokalverkehr und Busse.

Neben Alois Stöger stand außerdem SPÖ Ortsparteivorsitzender Herbert Enzenhofer für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Eineinhalb Stunden lang diskutierten ca. 50 TeilnehmerInnen über Verkehr, Mobilität und Klima und stellten ihre vielfältigen Fragen. Vor allem die Strecke nach Linz standen im Fokus der Gesprächsrunde.

Haltestelle Türkengraben:
Kritisiert wurde, dass im Haselgraben die Haltestelle Türkengraben still und heimlich nach der Brückensanierung einfach gestrichen wurde. Da werden 2,2 Millionen Euro für die sicherlich notwendige Sanierung der Brücke verwendet und dann stellt sich nach der Sanierung heraus, dass die Bushaltestelle nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht und wird einfach gestrichen! In der Info des OÖVV heißt es dann ganz salopp in 1,4 km Entfernung gibt es eh die nächste Haltestelle!

Fahrradfreundlichkeit:
Nach der Eröffnung von über 1000 km Mountainbikestrecken in der Region Sterngartl, wurde von Herbert Enzenhofer auf die fehlende Anbindung nach Linz hingewiesen! Bis in den Haselgraben ist ein sicheres Fahren auf Nebenstraßen möglich, aber kurz vor Linz müssen alle Radfahrer auf die stark befahrene B126 ausweichen, weil hier kein Radweg vorhanden ist. Obwohl im Verkehrskonzept für den Großraum Linz angeführt, ist hier das Verkehrsressort des Landes seit Jahren säumig Initiativen dafür zu setzen!
Auch wurde in der Diskussion angeregt, dass es auch wieder die Möglichkeit geben soll, dass Fahrräder mit dem Bus mitgenommen werden können!

Ein klares Zeichen dafür, dass das Thema Verkehr die Menschen bewegt. Aber auch über Möglichkeiten, wie man in Zukunft Altersmobilität verbessern kann, wurde eingehend diskutiert. Alois Stöger dazu: „Gerade mit dem Projekt Dorfmobil der Gemeinden Hellmonsödt, Sonnberg und Zwettl werden hier tolle Initiativen gesetzt.“  Ab Herbst 2019 soll mit diesem Projekt auf Vereinsbasis mit ehrenamtlichen Fahrern ein E-Auto für Fahrten in den 3 Gemeinden zur Verfügung stehen.

Bezüglich Ermäßigungen wurde auf die derzeit fehlende Transparenz hingewiesen. Obwohl es sich bei ÖBB und Postbus um ein Unternehmen handelt gibt es für beide Bereiche unterschiedliche Vorteilscard und Ermäßigungen, hier ist eine Vereinheitlichung dringend notwendig!

2019-08-22_Townhall_Zwettl-Rodl-4

Zur Veranstaltungsreihe:

Mit der Veranstaltungsreihe „Durchs Reden kommen d‘ Leut zam!“ möchte die SPÖ Oberösterreich den BürgerInnen die Gelegenheit bieten, direkt mit den PolitikerInnen ins Gespräch zu kommen und über Themen zu sprechen, die sie bewegen. Über den Sommer werden Birgit Gerstorfer, Alois Stöger, Eva-Maria Holzleitner und einige weitere Abgeordnete und KandidatInnen für die Nationalratswahl durch alle Bezirke touren, um an den Diskussionsrunden teilzunehmen.

Hier finden Sie nähere Informationen zur Mobilitätsoffensive der SPÖ Oberösterreich:

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!