SPÖ Zwettl an der Rodl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

30 km/h im Ortsgebiet

22. März 2019

30 km/h im Ortsgebiet

Derzeit wird in Zwettl die Einführung einer 30 km/h Beschränkung im Ortsgebiet (ausgenommen Vorrangstraßen) diskutiert. Um sich selbst ein Bild bei diesem Thema zu machen, hat eine Abordnung der Zwettler SPÖ Fraktion die Gemeinde Kronstorf besucht. Seit mehr als 5 Jahren gibt es in Kronstorf in jedem der Ortsgebiete eine 30er Beschränkung. Wie uns der SP Fraktionsvorsitzende Heinz Leitl berichtete, sind die Kronstorfer mit der Geschwindigkeitsbeschränkung sehr zufrieden,

In sämtlichen Siedlungsstraßen gilt die Rechtsregel, die Kreuzungen sind mit Bodenmarkierungen gekennzeichnet, der 30 er wird dadurch großteils eingehalten.
“Natürlich gibt es ab und zu Überschreitungen der Geschwindigkeit, dabei handelt es sich aber meist immer direkt um Anrainer – dann wird von der Gemeinde die Polizei verständigt, die dann verstärkt kontrolliert”, berichtet uns Heinz Leitl. Durch mobile Geschwindigkeitsanzeigen wird auch an die Eigenverantwortung appelliert den 30er für die Sicherheit und Wohnqualität einzuhalten.

Die große Zufriedenheit mit dem 30er wird uns auch von einigen Bewohnerinnen bestätigt, die wir zufällig bei unserem Rundgang in Kronstorf getroffen haben.

Demnächst soll im Gemeinderat über eine mögliche 30er Beschränkung abgestimmt werden – Was sagen sie dazu?

Vor dem Bau der B309 waren in Kronstorf an die 14.000 Fahrzeuge unterwegs, sind sind es natürlich wesentlich weniger, vor allem der Schwerverkehr ist kein Problem mehr. Mit den markierten Fahrradstreifen hat man die breite Durchfahrtsstraße optisch eingegrenzt, dies wäre auch für Zwettl eine der Möglichkeiten.

49064913-4a41-4300-9309-fc482a3f9c5f

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!